Ausgangslage

Herausforderung für Bauherrschaft

Nachdem weder die Kirche noch die Gemeinde Ballwil die Mittel für einen Kauf aufbringen wollten, um den Margrethenhof der Öffentlichkeit zu erhalten, wurde im August 2003 die gesamte Liegenschaft mit den übrigen Gebäuden von der heutigen Eigentümerin Marcasa AG erworben.

Den neuen Eigentümern des Margrethenhofs war die besondere Herausforderung der Liegenschaft bekannt. Die Bedeutung des Hofes, die Gestaltung und die Integration von Neubauten und der geschützten Gebäude erfordern viel architektonisches Können: Um die beste Lösung zu finden, wurde 2004 ein Projektwettbewerb (SIA-Ordnung 142) durchgeführt. Von 8 Architekturbüros wurden Wettbewerbsbeiträge eingesandt. 

In der Jury unter dem Präsidium von Patrick Gmür (Architekt ETH/SIA, Zürich) wurde mit dem Einbezug von Denkmalpflege, Gemeinderat und Kirchgemeinde sowie kulturellen Trägerschaften eine breit abgestützte Entscheidung angestrebt.